Verband Zucht Aktuelles Hunde Züchter Deckrüden Ausstellung Formulare Vereine Links Kontakt
Die Philosophie Das Hauptziel der AGHB e. V. ist es, Rassehunde gemäß dem aktuellen FCI-Standard zu züchten. Doch es gibt auch weitere Rassen, die einen klar festgelegten Rassestandard besitzen, aber nicht oder noch nicht von der FCI anerkannt sind. Dazu gehören z. B. der Altdeutsche Schäferhund, der Saupacker, der Prager Rattler, der Chodsky pes, um nur einige zu nennen. Züchter dieser Rassen haben die Möglichkeit über die AGHB e. V. zu züchten um ihren zukünftigen Welpenbesitzern auch die Sicherheit einer kontrollierten und gesunden Zucht zu geben. Der AGHB e. V. setzt oberste Priorität auf die Gesundheit der Hunde. Aus diesem Grund sind auch die in den Zuchtbedingungen aufgeführten Untersuchungen von oberster Priorität. Es wird aber auch in der Optik als auch im Wesen sehr viel Wert darauf gelegt, dass der Rassestandard, so wie er ursprünglich einmal erstellt wurde, als Maßstab gilt und nicht das was in den vergangen Jahren aus diversen Rassen gemacht wurde. Dafür ist es aber wichtig das ein großer Genpool zur Verfügung steht und nicht wie in manch anderen Verbänden in denen keine Zusammenarbeit stattfindet. Das nicht aus züchterischen Gründen, sondern oft rein aus wirtschaftlichen Gründen. Aus diesem Grund arbeitet der AGHB e. V. sehr gern mit anderen Verbänden zusammen, die den gleichen hohen Anspruch an die Zucht setzen.           Der Hund steht im Vordergrund!!!!!!!