Verband Zucht Aktuelles Hunde Züchter Deckrüden Ausstellung Formulare Vereine Links Kontakt
        Zucht in der AGHB e. V. Was bedeutet eigentlich Zucht? Zucht ist Selektion - Auslese der Besten! Zucht ist die kontrollierte Fortplanzung mit dem Ziel der gentischen Umformung Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte unter- drückt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, werden aus einer Population Individuen mit gewünschten Eigenschaften ausgewählt und gezielt miteinander gekreuzt. Wenn man nun von dieser Definition ausgeht, muss man sich doch die Frage stellen, ob so manche Hunde, die auf großen Ausstellung zu sehen sind, diese Definiton noch erfüllen. Was ist Auslese der Besten? Ein schneeweißer Golden (aber mit einer kaputten Hüfte), ein Schäferhund der nicht mehr gerade stehen kann, eine Bull- dogge, die nicht mehr von der Couch kommt, weil sie keine Luft mehr hat. Wozu gibt es denn einen Rassestandard, wenn die Hunde mittlerweile weit davon entfernt sind und doch auf den Ausstellung als die “Besten” gelten. Ein Verband hat die Aufgabe, die Definiton der Zucht zu kontrollieren, einzu- halten und weiter voran zu bringen.                          Die AGHB e. V. hat diesen hohen Anspruch!
Zucht